SOLA-Gitterrost mit Gummi-Lauffläche

SOLA-Gitterrost Gummi-Lauffläche


Lauffläche

des Sohler® Spezialrost DBP


Die Oberfläche des Sohler® Spezialrost DBP ist zweifellos der wichtigste Teil für den Anwender. Wobei es nicht nur die automatisch reinigende Wirkung der Gummistreifen ist, sondern vielmehr das äußerst angenehme Gefühl beim Begehen. Dabei die frappierende Rutschfestigkeit und die Sicherheit, dass man sich beim Fallen nicht verletzen kann, sowie die hohe Trittschalldämmung.

Material

Um all dies zu gewährleisten, werden Sohler® Spezialroste DBP mit einem terpolymeren Elastomer bestückt, genauer gesagt einem hochveredelten EPDM . Gegenüber dem bis 2010 verwendeten NR/SBR-Kautschuk, das die enorme Lebensdauer unserer Roste (über 50 Jahre auch im Outdoor-Bereich) mitbegründet hat, war seine zusätzliche Resistenz gegen eine lange Reihe teilweise hochaggressiver Chemikalien das entscheidende Kriterium für das Upgrade gewesen.

Was den Härtegrad der Mischung angeht, so haben sich 70 Shore als optimal erwiesen, da damit der perfekte Kompromiss zwischen Dauer-Haltbarkeit und Tritt-Elastizität erzielt wird. Zudem sind die Einlagen im Bedarfsfall ohne großen Aufwand austauschbar.

Die einzelnen Streifen sind etwa 5 mm breit und verlaufen üblicherweise quer zur Gehrichtung. Sie ragen etwa 6 mm über die Füllstäbe hinaus und sind im Bedarfsfall ohne großen Aufwand austauschbar.

SOLA - Gitterroste mit Grips

Rutschfestigkeit


Gummi ist im Prinzip das Synonym für Rutschfestigkeit, entsprechend gleitsicher sind Sohler® Spezialroste DBP.

Ob innen oder außen, auch und gerade bei Nässe und selbst unter winterlichen Bedingungen sind die Roste enorm rutschsicher.

Zur Rutschfestigkeits-Zertifizierung wird allerdings ein Verfahren angewendet, das die Gummi-Oberfläche ad absurdum führt: DIN 51130 . Dabei wird Öl aufgetragen und ermittelt, wann man auf diesem Öl ausgleitet; die Schuhsohle hat also keinen Kontakt mehr zur Rostoberfläche. Weshalb manche Stahlroste mit Dornen eine scheinbar höhere Rutschfestigkeit attestiert bekommen – dies allerdings nur, weil 200 ml Öl pro m² aufgetragen wurde, eine in der Praxis wohl höchstens in Autowerkstätten vorkommende Situation. Bei Trockenheit und Nässe, selbst bei Eis sind Sohler® Spezialroste DBP erheblich rutschfester. Was bei der Einstufung allerdings unberücksichtigt bleibt und sie deshalb "nur" R10 besitzen.

Falls eine noch höhere Rutschfestigkeit gefordert wird, können wir auf Nachfrage eine Sonderversion mit Spikes anbieten; eine Zertifizierung auf R13 / V10 ist in Arbeit und kann kurzfristig beigebracht werden.

Laufgefühl

Das Laufgefühl von Sohler® Spezialrosten DBP lässt sich am besten beschreiben mit dem Begriffen sanft, straff, leise und trittsympathisch.

Es vermittelt Sicherheit und ein bisschen das Gefühl, als würde man über den Rost schweben.

Befahrbarkeit

Sohler® Spezialroste DBP sind prinzipiell problemlos mit allem befahrbar, was Räder hat.

Je nach Rosthöhe mit Autos und sogar Gabelstaplern und natürlich Sackkarren, selbstverständlich immer mit Fahrrädern, Rollkoffern, Einkaufswägen, Rollatoren, Rollstühlen und jeder Art von Kinderfahrzeugen.

Abriebfestigkeit

Die Gummi-Lamellen färben nicht ab und verursachen demzufolge keine Flecken.

Die Abriebfestigkeit im Hinblick auf Dauerhaltbarkeit ist enorm hoch: bei verkehrsüblicher Benutzung ist selbst nach Jahrzehnten keinerlei Verschleiß feststellbar.

Beständigkeiten

Sohler® Spezialroste DBP sind in höchstem Maße ozon-, alterungs- und wetterbeständig und unempfindlich gegen die meisten organischen und anorganischen Säuren – also praktisch gegen alle im Alltag vorkommenden chemischen "Angriffe".

U.a. gegen die handelsüblichen Waschmittel-, Natron- und Kali-Laugen, polare Lösungsmittel (Alkohole, Ketone, Ester), Skydrol 500 und 7000, Hydraulikflüssigkeiten, Silikonöle und -fette.

  -  Kältebeständigkeit: bis ca. -70 °C
  -  Hitzebeständigkeit: bis ca. +150 °C
  -  Heißwasser und Heißdampf: bis ca. +200 °C
  -  Bremsflüssigkeiten: bis ca. +150 °C

Barrierefreiheit

Barrierefreiheit – auch und gerade in dem Sinne, dass nicht nur Menschen mit Behinderung, sondern beispielsweise auch ältere Menschen und Kinder jeden Alters profitieren ("Design für Alle ") – ist sicher eines der Kernmerkmale von Sohler® Spezialrosten.

Das trittsympathische Laufgefühl, die konkurrenzlose Rutschfestigkeit, die uneingeschränkte Befahrbarkeit, die Bespielbarkeit und die Gewissheit, im Falle eines Sturzes weich zu fallen, bilden die Garanten für allerhöchste Barrierefreiheit.

Die im übrigen auch für die empfindlichen Pfoten unserer Haustiere gilt.

Pflegehinweise

Weder der Rost-Korpus noch die EPDM-Streifen bedürfen einer besonderen Pflege.

Im Bedarfsfalle können Sie mit jedem handelsüblichen (bzw. für Industriezwecke geeigneten) Reinigungsmittel gesäubert werden, selbst eine Behandlung mit Dampfstrahler ist unbedenklich.

end faq

 

   

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

automatisch reinigende Gummistreifen, barfuß begehbar, Lamellen Gitterrost, exklusiver Gitterrost angenehmes Geh-Gefühl, frappierende Rutschfestigkeit, hohe Trittschalldämmung, extreme Fall-Sicherheit gräuschgedämmte Gitterroste, Gummimatte, Lauffläche, Trittschalldämmung, Rutschfestigkeit, Tritt-Elastizität, Gummistreifen Die Oberfläche des Sohler® Spezialrost exklusiver Gitterrost exklusiver Sauberlaufrost ist zweifellos der wichtigste Teil für den Anwender. Wobei es nicht nur die automatisch reinigende Wirkung der Gummistreifen ist, sondern vielmehr das äußerst angenehme Gefühl beim Begehen. Dabei die frappierende Rutschfestigkeit und die Sicherheit, dass man sich beim Fallen nicht verletzen kann, sowie die hohe Trittschalldämmung. Die einzelnen Streifen sind etwa 5 mm breit und verlaufen üblicherweise quer zur Gehrichtung. Sie ragen etwa 6 mm über die Füllstäbe hinaus, was eine hohe Elastizität bei gleichzeitig unerschütterlicher Stabilität gewährleistet. Nachdem die Sohler® Spezialrost exklusiver Gitterrost über 50 Jahre lang mit einem Styrol-Butadien-Kautschuk (NR/SBR) bestückt wurden, haben wir 2010 dem technischen Fortschritt Rechnung getragen und verwenden seitdem ein terpolymeres Elastomer, genauer gesagt ein hochveredeltes EPDM. Vorausgegangen waren lange und ausgedehnte Testreihen, die die Evolution des Werkstoffs eindrucksvoll belegten. Zwar war die dem EPDM attestierte nochmals längere Lebensdauer angesichts der ohnehin enormen Langlebigkeit unserer Roste schon mit NR/SBR (über 50 Jahre auch im Outdoor-Bereich) kein entscheidendes Kriterium für den Wechsel gewesen, wohl aber seine Resistenz gegen eine lange Reihe teilweise hochaggressiver Chemikalien. Was den Härtegrad der Mischung angeht, so haben sich 70 Shore als optimal erwiesen, da damit der perfekte Kompromiss zwischen Dauer-Haltbarkeit und Tritt-Elastizität erzielt wird. Für spezielle Einsatzgebiete kann sowohl die Härte (fast beliebig) als auch der Werkstoff angepasst werden. Das könnte z.B. dann sinnvoll sein, wenn eine besonders weiche Oberfläche gewünscht wird, was im Sanitär-/Schwimmbadbereich ebenso denkbar ist wie bei Flächen, die häufig von Tieren mit empfindlichen Pfoten frequentiert werden. Für erhöhte Anforderungen beim Brandschutzverhalten kann auf Wunsch zudem ein speziell behandeltes EPDM verwendet werden, das die übrigen Eigenschaften der Lauffläche nicht beeinträchtigt. Unabhängig davon sind die Einlagen im Bedarfsfall ohne großen Aufwand austauschbar. Gummi ist im Prinzip ein Synonym für Rutschfestigkeit, entsprechend gleitsicher sind Sohler® Spezialroste DBP.

Ob innen oder außen, auch und gerade bei Nässe und selbst unter winterlichen Bedingungen sind die Roste enorm rutschsicher. Zur Rutschfestigkeits-Zertifizierung wird allerdings ein Verfahren angewendet, das die ummi-Oberfläche ad absurdum führt: DIN 51130. Dabei wird Öl aufgetragen und ermittelt, wann man auf diesem Öl ausgleitet; die Schuhsohle hat also keinen Kontakt mehr zur Rostoberfläche. Weshalb manche Stahlroste mit Dornen eine nominell höhere Rutschfestigkeit haben – dies allerdings nur, wenn 200 ml Öl pro m² aufgetragen wurde. Eine in der Praxis wohl höchstens in Autowerkstätten vorkommende Situation. Bei Trockenheit und Nässe, selbst bei Eis sind Sohler® Spezialroste DBP erheblich rutschfester. Was bei der Einstufung allerdings unberücksichtigt bleibt und sie deshalb "nur" R10 besitzen.
Falls eine noch höhere Rutschfestigkeit gefordert wird, können wir auf Nachfrage eine Sonderversion mit Spikes anbieten; eine Zertifizierung auf R13 / V10 ist in Arbeit und kann kurzfristig beigebracht werden.

Das Laufgefühl von Sohler® Spezialrosten lässt sich am besten beschreiben mit dem Begriffen sanft, straff, leise und trittsympathisch. Es vermittelt Sicherheit und ein bisschen das Gefühl, als würde man über den Rost schweben.

Sohler® Spezialroste DBP sind prinzipiell problemlos mit allem befahrbar, was Räder hat.Je nach Dicke mit Autos und sogar Gabelstaplern, selbstverständlich immer mit Sackkarren, Fahrrädern, Rollkoffern, Einkaufswägen, Rollatoren, Rollstühlen, Kinderfahrzeugen.

Die Gummi-Lamellen färben nicht ab und verursachen demzufolge keine Flecken. Die Abriebfestigkeit im Hinblick auf Dauerhaltbarkeit ist enorm hoch: bei verkehrsüblicher Benutzung ist selbst nach Jahrzehnten keinerlei Verschleiß feststellbar.

Barrierefreiheit – auch und gerade in dem Sinne, dass nicht nur Menschen mit Behinderung, sondern beispielsweise auch ältere Menschen und Kinder jeden Alters profitieren ("Design für Alle") – ist sicher eines der Kernmerkmale von Sohler® Spezialrosten. Das trittsympathische Laufgefühl, die konkurrenzlose Rutschfestigkeit, die uneingeschränkte Befahrbarkeit, die Bespielbarkeit und die Gewissheit, im Falle eines Sturzes weich zu fallen, sind auch die Garanten für allerhöchste Barrierefreiheit. Die im übrigen auch für die empfindlichen Pfoten unserer Haustiere gilt. barfuß begehbar

Weder der Rost-Korpus noch die EPDM-Streifen bedürfen einer besonderen Pflege. Im Bedarfsfalle können Sie mit jedem handelsüblichen (bzw. für Industriezwecke geeigneten) Reinigungsmittel gesäubert werden, selbst eine Behandlung mit Dampfstrahler ist unbedenklich. automatisch reinigende Gummistreifen, angenehmes Geh-Gefühl, frappierende Rutschfestigkeit, hohe Trittschalldämmung, extreme Fall-Sicherheit gräuschgedämmte Gitterroste, exklusive Gummimatte, Lamellen Gitterrost, Lauffläche, exklusiver Sauberlaufrost Trittschalldämmung, Rutschfestigkeit, Tritt-Elastizität, Gummistreifen, geräuschgedämmte Komfort-Gitterroste, EPDM-Einlagen, Gummi-Lauffläche, Trittschalldämmung, barfuß begehbar, rutschfest